· 

"Trotzdem" Netzwerke spinnen in Sachen Natur & nicht völlig verschwinden

 

Im Jahr 2018 haben wir uns als Runder Tisch Natur Bramsche zusammengefunden (siehe auch unsere Chronik). Bis 2020 waren wir dann gemeinsam aktiv!

 

Mit viel Engagement haben wir verschiedenste, kleine Bausteine, wie z.B. den Dialog Natur (Vorträge etc.) ins Leben gerufen!

Aber auch andere tolle Aktionen sind über den Runden Tisch Natur Bramsche ins Leben gerufen worden.

 

2020 kam dann die Pandemie. Sie hat den Runden Tisch Natur Bramsche (wie auch sicherlich viele andere Initiativen) in einen "Schlafmodus" oder  "Stand By Modus"  versetzt.

 

Durch die lange Zeit (mittlerweile haben wir Juli 2022)  haben sich viele unserer Akteure in anderen Bereichen (mit oder ohne Naturthemen) engagiert & orientiert, und andere Schwerpunkte für sich gefunden. 

 

Rückblickend betrachtet hat die aktive Arbeit des Runden Tisches Natur Bramsche Viel Spaß gemacht; bleibende Eindrücke und Kontakte hinterlassen; jedoch auch viel Energie abverlangt!

 

Für alle Freunde, Interessierten und Sympathisanten ist es uns nochmals wichtig zu sagen, dass sich die Mitglieder des Runden Tisches Natur Bramsche nicht zerstritten oder überworfen haben oder ....

 

Im Gegenteil! Wir sind gut & konstruktiv miteinander umgegangen.  Das ist ja ansonsten nicht immer der Fall, und die ein oder andere Vereinigung gerät aufgrund von Differenzen in Schieflage.

Es war eben einfach der Lauf der Dinge & der Pandemie geschuldet ....

 

Trotzdem möchten wir unser kleines Netzwerk aufrecht erhalten und als Ansprechpartner, Netzwerkpartner, oder ... weiter "präsent" sein!

 

In Sachen Natur gibt es leider weiterhin wenig "präsente" Initiativen, Vereine, Organisationen oder ähnlich. Daher möchte wir weiterhin als "kleine" Netzwerkplattform fungieren und schauen mal, was kommt, in diesen "unruhigen & aufwühlenden Zeiten"!

 

Liebe Grüße an Alle Natur-, Umwelt, Klima- & Vielfaltinteressierten!

 

Karin Müller & Carsten Fuchs

 

Bramsche, Juli 2022