· 

Arbeiten im Sommer am Volk - Kennzeichnen einer jungen Königin!

Die Völker haben sich gut entwickelt und viele Bienen verrichten Tag für Tag ihre Arbeit im Stock.

In jedem Volk gibt es nur eine Königin (grüner Punkt) und bis zu 50.000 Bienen die im Sommer jeden Tag, bis zu 2000 Eier legt.

Offene Brut (Maden), welche sich zu Arbeitsbienen entwickeln.

Nach ca. 2 - 4 Jahren ist die Legeleistung der Königin erschöpft, sodass eine neue junge Königin in einer großen Zelle (Weiselzelle) range zogen wird.

Nachdem die Königin geschlüpft ist, fliegt sie nur einmal zur Begattung aus dem Bienenstock. Danach verbleibt sie zur Eiablage im Stock.

Die junge Königin lässt man vorsichtig in das Zeichenrohr hinein laufen. Mit dem Schaumstoffstempel wird die Königin so fixiert, dass sie mit ihrem Brustabschnitt in einem Sichtfeld liegt. Mit einem Marker in blau bekommt sie die Markierung.

Die Markierung dient zur Altersbestimmung und zur schnellen Identifikation im Bienenvolk. Die Jahresfarben wiederholen sich alle fünf Jahre in der gleichen Reihenfolge. Für das Jahr 2020 in der Farbe Blau.

Eure Petra

 

(Anmerkung der Blogredaktion; ein schöner, interessanter und nachvollziehbarer Artikel. Der Artikel stammt schon aus dem Juni diesen Jahres, leider hatte der "Blogredakteur" es nicht eher geschafft ihn ...