· 

Post von Petra

Biene in Birnenblüte

Der Spruch 'Fleißig wie die Biene' hat voll und ganz seine Berechtigung, bedenkt man, was diese kleinen Insekten so leisten. Davon möchte ich kurz berichten.

Gute Voraussetzungen für eine gute Frühjahrsentwicklung sind
- stabile Wärme
- üppiges Nahrungsangebot
Dies ist zur Zeit gegeben und die ersten Obstbäume sind voll er blüht. Ein guter Ertrag an Früchten, setzt eine gute Betäubung der Bienen voraus.
Dabei besuchen die Bienen nicht wahllos hintereinander Blüten, sondern während eines Sammelfluges immer nur die Blüten einer einzigen Pflanzenart. Sodass der Blütenstaub stets auf die richtige Pflanze gelangt.
Durch diese Blütenstetigkeit wird sowohl die Anzahl der Früchte, als auch deren Qualität beträchtlich erhöht. Auf diese Bestäubung sind 80 % unserer heimischen Pflanzen angewiesen. Einen großen Anteil daran hat die Honigbiene.
Um die zeitlich begrenzte Tracht (Obstbaumblüte) zu bestäuben, Pollen und Nektar eintragen zu können, benötigt ein Volk viele Arbeitsbienen.
Ungefähr Anfang April schlüpfen jeden Tag etwa 500 junge Bienen. Ende April mehr als 1000.
Das heißt, ein Anstieg von 4000 bis 10 000 Bienen in einer Woche. 🐝🐝🐝🐝🐝Mit anderen Worten - Die Bedingungen sind zur Zeit ideal und die Völker entwickeln sich sehr gut.

Bepackt mit Pollenhöschen im Anflug auf Kirschblüte

In Kirschblüte. Gut zu sehen die Pollen an den Hinterbeinen